Nach dem Einloggen von Windows 11 dauert es lange, bis sich die Taskleiste aufbaut.
Das Icon für die Windows-Sicherheit rechts unten zeigt ein gelbes Ausrufezeichen.
Beim Öffnen wird bei „Viren und Bedrohungsschutz“ ein Ladekreis angezeigt, der ewig dauert. Die Meldung „Der Schutz durch die lokalen Sicherheitsautorität ist deaktiviert. Ihr Gerät ist möglicherweise anfällig“ wird angezeigt.
Was kann man tun? Hier handelt es sich eigentlich um einen Fehlalarm.
Die Funktion „Lokale Sicherheitsbehörden-Schutz“ (LSA-Schutz) von Windows 11, die dazu dient, Benutzeranmeldeinformationen zu sichern, hat wohl aktuell (Frühjahr 2023) einen Fehler. Trotz Aktivierung und Neustart des Systems wird weiterhin angezeigt, dass ein Neustart zur Aktivierung erforderlich ist. Microsoft hat den Fehler bestätigt und teilt mit, dass er durch die Installation eines spezifischen Updates für Microsoft Defender ausgelöst wird. Als vorläufige Lösung wird empfohlen, die Fehlermeldung zu ignorieren, wenn der LSA-Schutz aktiviert und das System neu gestartet wurde. Die Überprüfung, ob der LSA-Schutz aktiv ist, kann im Ereignisprotokoll durchgeführt werden.
Von alternativen Lösungsansätzen, wie der Modifikation der Windows-Registry, wird seitens Microsoft abgeraten. Es würde derzeit an einer Lösung gearbeitet, die in naher Zukunft durch ein Update zur Verfügung gestellt werden soll.
Auch Heise hat bereits darüber berichtet: Fehlalarm: Microsoft-Defender-Warnung vor deaktiviertem Schutz führt in die Irre.
Auch auf einem meiner eigenen Windows 11 Geräte besteht das Problem seit Monaten. Zudem bremste das langsam startende Sicherheitssystem den kompletten Start des Rechners aus. Daher habe ich den Registry-Hack auf dem betroffenen System versucht. Jedes Mal zu prüfen, ob der LSA-Schutz gestartet wurde, halte ich persönlich für wenig praxisnah.
Deskmodder.de hat den Registry-Hack unter “Schutz durch lokalen Sicherheit Autorität” – Probleme durch die KB5007651 in Windows 11 22H2 [3. Update] beschrieben:
Unter…
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
…wird analog zum DWORD-Wert (32-Bit) RunAsPPL mit dem Wert 2 der zweite DWORD-Wert (32-Bit) RunAsPPLBoot mit dem Wert 2 angelegt.
Mein System startet wieder schneller und Windows-Sicherheit ist grün.
Hinweis
Ein Teil der Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, erhalte ich von Ihrem Einkauf eine kleine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht. Besten Dank. Sie unterstützen damit die Arbeit an dieser Website.Hier schreibt: Dipl-Ing. Ingenieurinformatik (FH). Seit über 40 Jahren in der IT tätig. Ihr PC-Supporter, EDV Profi, Computer Servicetechniker für den Grossraum Basel mit fairen Preisen. Auch für Privat. Ausserdem Fachmann für Ihre WordPress-Website und Gründer des bekannten Computer-YouTube-Kanals it-zeugs.de.