Zwei externe Monitore am MacBook anschliessen?

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Vor allem das MacBook Air hatte lange Zeit das Problem, dass nur ein externer Monitor anschliessbar ist.

Tatsächlich ist es mit nicht gelungen, zum Thema eine offizielle Übersichtstabelle im Internet zu finden.

Der Apple – Artikel Verbinden eines oder mehrerer externer Displays mit deinem Mac ist hier eher weniger hilfreich für Interessenten, die vor einer Neuanschaffung wissen wollen, ob Sie zwei Monitore anschliessen möchten. Die Info dort lautet, dass man die Informationen in den Systemeinstellungen des Mac nachlesen soll.

Mehr Hilfe bringt der Artikel Zwei Monitore mit deinem MacBook Air mit M3 Chip verwenden. Das MacBook Air M3 kann nun also auch zwei Monitore von Haus aus, falls das Notebook zugeklappt wird.

Es gibt ausserdem verschiedene Lösungen, wie man bei nicht unterstützen M1, M2 oder M3 Macs doch zwei Monitore betreiben kann, die Macwelt hier beschreibt: Wie Sie zwei oder mehr externe Bildschirme an M1/M2/M3-Macs anschließen.

Wie schliesst man zwei externe Displays an?

Idealerweise hat man zwei Displays mit USB-C und HDMI Eingang. Der USB-C Eingang sollte soviel Strom liefern, dass darüber auch das MacBook mit Strom betrieben werden kann. Man spart damit schon einmal einen USB-C Eingang für das Netzteil ein. An den zweiten schliesst man dann gegebenenfalls über den Adapter das zweite Display per HDMI an.

Es gibt auch Monitore, die sich via sogenannten Daisy-Chaining verbinden lassen. Dabei geht ein USB-C-Kabel vom Monitor ins Notebook und das zweite zum zweiten Monitor. In einigen Bewertungen schreiben Kunden allerdings, dass es hier manchmal leichte Verzögerungen auf dem zweiten Display gibt. Oft müssen auch spezielle Display-Treiber installiert werden.

Viele Monitor-Hersteller haben hierzu Artikel verfasst. Leider versäumen es einige, hier entsprechende Modelle aufzulisten. Hier eine Auswahl einiger Artikel:

Fazit zwei externe Monitore am MacBook

Da ich selbst keine entsprechende Konfiguration im Einsatz habe, kann ich hier keine belastbare Aussage treffen. Will man sicherstellen, dass ohne allzu grossen Zusatz-Aufwand zwei externe Monitore betrieben werden können, sieht man sich am besten bei den M3 Modellen um und sucht bei den Monitoren nach „Daisy Chain Monitor“.

Beim M3 MacBook Air bitte beachten, dass das Notebook-Display zugeklappt werden muss, wodurch das Handling beim Ein- und Ausschalten etwas unbequem werden kann.

Wie immer lohnt sich ein Blick in die Bewertungen und die technischen Daten.

Hinweis

Ein Teil der Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, erhalte ich von Ihrem Einkauf eine kleine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht. Besten Dank. Sie unterstützen damit die Arbeit an dieser Website.

Hier schreibt: Dipl-Ing. Ingenieurinformatik (FH). Seit über 40 Jahren in der IT tätig. Ihr PC-Supporter, EDV Profi, Computer Servicetechniker für den Grossraum Basel mit fairen Preisen. Auch für Privat. Ausserdem Fachmann für Ihre WordPress-Website und Gründer des bekannten Computer-YouTube-Kanals it-zeugs.de.