Windows Bluescreen und Ihr PC oder Notebook startet nicht? In diesem Artikel finden Sie Tipps, wie Sie das Problem selber beheben können.
Ein Bluescreen, auch als „Blue Screen of Death“ oder „STOP-Fehler“ bezeichnet, ist ein schwerwiegendes Problem, das beim Starten von Windows auftreten kann. Wenn der Bluescreen angezeigt wird, wird der Computer gestoppt und es wird eine Meldung mit einem Fehlercode angezeigt. Dieser Fehlercode kann verwendet werden, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.
Es gibt viele mögliche Gründe, warum Windows einen Bluescreen beim Starten anzeigt. Einige der häufigsten Ursachen sind:
- Inkompatible Hardware: Wenn Sie neue Hardware installiert haben, die inkompatibel mit dem Betriebssystem ist, kann dies zu einem Bluescreen führen.
- Treiberprobleme: Wenn Treiber, die von der Hardware verwendet werden, beschädigt sind oder inkompatibel sind, kann dies ebenfalls zu einem Bluescreen führen.
- Virus- oder Malware-Infektion: Eine Infektion mit Viren oder Malware kann dazu führen, dass Windows instabil wird und einen Bluescreen anzeigt.
- Systemfehler: Fehler im Betriebssystem selbst können dazu führen, dass Windows einen Bluescreen anzeigt.
Um das Problem zu beheben, gibt es einige Schritte, die Sie ausprobieren können:
- Starten Sie den Computer im „Abgesicherten Modus“ und versuchen Sie, das Problem zu beheben. Der „Abgesicherte Modus“ startet Windows mit den minimalen Treibern und Diensten, was hilft, das Problem zu isolieren.
- Versuchen Sie, inkompatible Hardware oder Treiber zu deinstallieren.
- Scannen Sie den Computer mit einem Antivirus-Programm, um sicherzustellen, dass keine Virus- oder Malware-Infektion vorliegt.
- Versuchen Sie, das Betriebssystem zu reparieren, indem Sie die Systemwiederherstellung verwenden oder die Systemdateien mit dem SFC-Befehl (System File Checker) überprüfen lassen.
Wenn keiner dieser Schritte hilft, kann es notwendig sein, das Betriebssystem neu zu installieren. Es ist wichtig, dass Sie regelmässig Sicherungen Ihrer wichtigen Dateien erstellen, um sicherzustellen, dass Sie keine wichtigen Daten verlieren, wenn Sie das Betriebssystem neu installieren müssen.
Wird eine Log-Datei angegeben, dann kann man diese prüfen. Man sucht zum Beispiel nach…
- BootCriticalFile: Wenn dieser Eintrag auftaucht, gibt es ein Problem mit einer wichtigen Systemdatei, die für den Bootvorgang notwendig ist.
- Failed oder Failure: Diese Begriffe geben oft Hinweise auf fehlgeschlagene Operationen oder fehlgeschlagene Dateiprüfungen.
- Root cause found: Dieser Abschnitt zeigt normalerweise das Hauptproblem an, das den Bluescreen verursacht hat.
- Repair operation: Hier werden Versuche angezeigt, das Problem automatisch zu beheben. Wichtig ist, ob eine Reparatur erfolgreich war oder nicht.
- Disk Signature: Wenn hier ein Fehler angezeigt wird, kann es ein Problem mit der Festplatte geben.
- Test Performed: Hier werden verschiedene Tests und deren Ergebnisse aufgeführt, die zur Diagnose des Problems durchgeführt wurden.
- Error code oder Error status: Fehlercodes können ebenfalls wichtige Hinweise liefern, welche Komponente oder Datei betroffen ist.
Weitere Anleitungen zu Windows Bluescreen im Internet
Artikel zu Windows Bluescreenvon IONOS.DE
Je nach Bluescreen werden verschiedene Stop-Codes ausgegeben, die mehr zum Fehler aussagen. Mehr Informationen dazu finden sich im Artikel Windows Bluescreen (BSOD): So beheben Sie den blauen Bildschirm bei ionos.de.
Video von Tuhl Teim DE zu Windows Bluescreen
Hilfreich ist hierzu auch dieses Video von Tuhl Teim DE: Windows 10 Bluescreen beim Starten ⭐ in 5 Minuten reparieren ▪ Boot BCD Error Code.
Hier die wichtigsten Schritte:
- Booten von einem USB-Stick mit dem jeweiligen Betriebssystem
- Computerreparaturoptionen
- Problembehandlung
- Eingabeaufforderung – hier kann man folgendes probieren:
bcdedit
Man bekommt mit dem Befehl diverse Informationen zum System und Startverhalten. Beispiel:
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume2
path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {c08c1af0-0269-11ee-8c94-d09f0e8487b1}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \WINDOWS\system32\winload.efi
description Windows 11
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {c08c1af2-0269-11ee-8c94-d09f0e8487b1}
displaymessageoverride Recovery
recoveryenabled Yes
isolatedcontext Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \WINDOWS
resumeobject {c08c1af0-0269-11ee-8c94-d09f0e8487b1}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard
Windows ist hier in c:\windows (device partition=C: path \WINDOWS\system32\winload.efi). Das System bootet aber von einer separaten (EFI-) Startpartition (device partition=\Device\HarddiskVolume2 path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi). Letzteres dürfte bei halbwegs aktuellen Systemen immer der Fall sein.
bootrec /fixMBR
bootrec /fixBoot
bootrec /rebuildBcd
Hier die hoffentlich gefundene Windows-Installation zur Startliste hinzufügen.
sfc /scannow
Mit diesem Befehl überprüft man, ob alle Windows-Dateien gültig sind.
Sollte bei „bootrec /rebuildBcd“ Sie die Meldung erhalten, dass keine Windows-Installation gefunden wurde, dann hilft eventuell dieser Artikel weiter: How to Fix: Total Identified Windows Installations 0 [Disk Recovery]. Ursache ist hier, das eine separate Partition zum Booten verwendet wird.
Weitere hilfreiche Befehle dazu gibt es in diesem Video und diesem Video von Murugan S. gezeigten Befehle. Sie sollten allerdings nur dann angewendet werden, wenn bis jetzt nichts anderes geholfen hat und man zumindest ungefähr weiss, was man tut. Ich versuche die Hintergründe hier etwas zu erklären.
Konkret kann man so vorgehen:
Booten, gegebenenfalls von Windows-CD in den Reparaturmodus – Eingabeaufforderung.
cd windows
cd system32
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
Wenn hier der Fehler erscheint „Access denied“ kann man zur Behebung versuchen:
bootsect /nt60 sys
Dadurch wird der Volume-Boot-Code auf der Partition, die zum Starten von Windows verwendet wird, auf BOOTMGR aktualisiert, was mit Windows Vista und späteren Windows-Betriebssystemen kompatibel ist.
Anschliessend sollte dieser Befehl durchlaufen:
bootrec /fixboot
Weiter geht es mit dem Befehl:
attrib c:\boot\bcd -h -r -s
Das wird aber nur bei älteren Systemen funktionieren. Dort waren in diesem Ordner die für das Booten nötigen Daten und auch die Daten der Recovery-Konsole. Bei neueren Systemen ist dies aber in der separaten System-Partition. Daher wird man hier wohl „Path not found bekommen“.
Falls das hier nicht der Fall ist, geht man so weiter:
ren c:\boot\bcd bcd.old
Damit sichert man die alte Boot-Datei.
Und versucht ihn jetzt erneut neu zu erstellen:
bootrec /rebuildbcd
Ist man via Booten über die Windows CD bis zu diesem Schritt gekommen und jetzt kommt hier der Fehler Pfad nicht gefunden, dann bootet man wie bei UEFI üblich von einer kleinen System-Partition und muss diese jetzt reparieren. Hierzu kann man so vorgehen:
diskpart
DISKPART> list disk
DISKPART> select disk 0 (Bootdisk)
DISKPART> list volume
Boot-Volume ist Fat32 und im MB-Bereich gross. Nummer für nächsten Befehl merken.
DISKPART> select volume 2 (beziehungsweise Nummer des Boot-Volumes vom vorherigen Befehl).
Jetzt weisst man einen beliebigen freien Laufwerksbuchstaben zu. Bei mir ist das V:
DISKPART> assign letter v:
DISKPART> list volume
Hier unbedingt nochmal kontrollieren, ob V: der richtigen Partition zugeordnet wurde.
In verschiedenen Tutorials wird hier jetzt beschreiben, dass man die System-Partition komplett löscht und neu erstellt. Bei meinen Tests ging hier aber einmal gar nichts mehr. Daher würde ich hier erst einmal Diskpart verlassen und so weitermachen:
DISKPART> exit
attrib v:\efi\microsoft\boot\bcd -h -r -s
Hiermit macht man den Bootbereich für weitere Programme sichtbar.
ren v:\efi\microsoft\boot\bcd bcd.old
Sichert den Bootbereich erst einmal unter einem anderen Namen.
bootrec /rebuildbcd
Erstellt den Bootbereich jetzt neu. Hier sollte nun eine Windows-Installation gefunden werden, die man hinzufügen muss.
Jetzt versucht man den Rechner neu zu starten.
Hat das Prozedere bis hierhin nicht geklappt, kann man von DISKPART aus (siehe oben) die Systempartition formatieren und neu erstellen lassen.
DISKPART> format fs=fat32 override
DISKPART> exit
bcdboot c:\windows /s v: /f UEFI
Hiermit wird eine neue UEFI Partition geschrieben und Windows sollte jetzt starten.
Hat man stattdessen wilde Fehlermeldungen erhalten, wie zum Beispiel in diesem Artikel hier, dann kann es im schlimmsten Fall sein, wie hier im Thread geschrieben wird:
„If it failed during a System Restore or Reset then it may be scrambled too badly to repair, so your best bet is to rescue your files which were not properly backed up (therefore valued at 0) and then reinstall.“
Wenn die Systemwiederherstellung oder das Zurücksetzen fehlgeschlagen ist, kann es sein, dass das System zu stark beschädigt ist, um es zu reparieren. Dann ist es am besten, wenn Sie Ihre Dateien retten und dann (Windows) neu installieren.
Weitere Hintergrundinfos kann man auch diesem Artikel entnehmen: Windows 10 BIOS (Legacy) auf UEFI Boot ändern.
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